Aktives Vereinsleben

Glockenstiftungsverein Einigkeit e.V.

Der Glockenstiftungsverein Einigkeit e.V. unterhält die Kapelle in Obersteinbach

Kapelle Obersteinbach
Bildrechte: Kirchengemeinde Dürrenmungenau

 

 

Vorstandschaft:

  • Heinz Endner (1. Vorstand)
  • Heike Heider ( 2. Vorstand)
  • Monika Endner (Schriftführer)
  • Helga Kalb  ( Kassier)
  • Stefan Distler ( Beisitzer)
  • Sonja Kern ( Beisitzerin)

Generalversammlung mit Neuwahlen

Am 23. Februar lud der Glockenstiftungsverein seine Mitglieder zur Generalversammlung ins Gemeindeheim ein.

Dieses Jahr standen wieder Neuwahlen an. Daniela Scheuerpflug gab ihren bisherigen 2. Vorstandsposten ab. Auch Fritz Ackermann, der lange Jahre als Beisitzer tätig war, machte den Weg für die jüngere Generation frei.

Heinz Endner bedankte sich bei den Beiden und überreichte ein kleines Präsent.

Alte Vorstandschaft
Bildrechte Fritz Hörauf

Fritz Ackermann, Daniela Scheuerpflug und Vorstand Heinz Endner (v. li nach re)

Als neue Vorstandschaft wurde einstimmig gewählt:

1. Vorstand Heinz Endner (wiedergewählt)

2. Vorstand Heike Heider

Kassier Helga Kalb (wiedergewählt)

Schriftführer Monika Endner (wiedergewählt)

Beisitzer(in) Stefan Distler und Sonja Kern

Neue Vorstandschaft
Bildrechte Fritz Hörauf

 Monika Endner, Helga Kalb, Heinz Endner, Stefan Distler, Sonja Kern, Heike Heider (v.li nach re)

 

Adventsblasen 2023

Adventsblasen 2023
Bildrechte Fritz Hörauf

Am 3. Adventssontag lud der Glockenstiftungsverein zum alljährigen Adventsblasen bei der Kapelle in Obersteinbach ein. Der Posaunenchor Dürrenmungenau führte einige Weihnachtslieder und Coräle auf. Pfarrer Thomas Lorenz von Wassermungenau hielt eine kurze Andacht bevor dann der Pelzmärtel kam und den Kindern ein kleines Präsent überreichte. Vorstand Endner bedankte sich bei allen Anwesenden und lud im Anschluss zu einem kleinen Imbiss ein.

Vereinsausflug Glockenstiftungsverein 2023

Am Sonntag den 20. August 2023 unternahm der Glockenstiftungsverein seinen alljährlichen Ausflug. Vorstand Heinz Endner lud alle Mitglieder und Freunde des Vereins herzlich ein. Bereits um 8.30 Uhr trafen wir uns am Bushäuschen in Obersteinbach um mit dem Fahrrad zu den Schäferwagengottesdienst am Altmühlsee zu fahren. Von Obersteinbach ging es nach Wassermungenau, wo bereits Freunde des Vereins aus Dürrenmungenau auf uns warteten. Gemeinsam ging es dann auf den Rezatweg weiter nach Untereschenbach und weiter nach Mitteleschenbach durch  den Mönchswald nach Muhr am See. Dort kamen noch einige Mitglieder und Freunde aus Abenberg mit dem Auto dazu. Gemeinsam nahmen wir dann an dem Schäferwagengottesdienst teil. Dekan i.R. Helmut Müller hieß uns von unserem Verein herzlich willkommen. Der sehr gut besuchte Gottesdienst wurde umrahmt von den Posaunenchören aus Laubenzedel und Ostheim. Nach dem Gottesdienst fuhren wir zum Gasthaus Jägerluk zum gemeinsamen Mittagessen in Muhr am See. Gut gestärkt bei strahlend blauen Himmel und über 30 Grad ging es weiter den Altmühlsee entlang, über den Altmühlüberleiter zum Brombachsee. Nach kurzer Trinkpause fuhren wir zum Kaffeetrinken in die Gaststätte Hochreiter nach Enderndorf. Von hier aus ging es dann über Stirn und Mosbach zurück nach Obersteinbach. Heinz Endner bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihr kommen und bei Fritz Hörauf, der die Fahrt organisiert hatte.Wir waren uns alle einig, dass dies wieder ein schöner und gelungener Ausflug war.

Ausflug 2023
Bildrechte Fritz Hörauf
Dekan i.R. Helmut Müller
Bildrechte Fritz Hörauf

 

Osterschmuck Kapelle 2023

Osterstab 2023
Bildrechte Fritz Hörauf

Auch in diesem Jahr haben wieder etliche Frauen und Kinder einen wunderschön geschmückten Osterstab an der Kapelle plaziert. Von vielen Personen wird er immer wieder gerne bestaunt und fotografiert.

 

Adventsblasen in Obersteinbach 2022

Am 3 Advent lud der Glockenstiftungsverein zum Adventsblasen an der Kapelle ein.

Nach 2 Jahren Pause war es 2022 endlich wieder möglich. Der Posaunenchor Dürrenmungenau spielte Choräle und Weihnachtslieder und stimmte so uns Obersteinbacher auf die Weihnachtszeit ein. Da dieses Jahr kein Pfarrer verfügbar war, laß Vorstand Heinz Endner eine Wihnachtsgeschichte vor. Vorstand Heinz Endner bedankte sich beim Posaunenchor und bei den Zuhörern und lud noch ins Gemeindehaus zu Glühwein, Punsch und Imbiss ein . Bei guten Gesprächen klang der Abend dann aus.

Adventsblasen Obersteinbach
Bildrechte Fritz Hörauf

Verabschiedung Pfarrer Tobias Brendel

Am Sonntag 24. Juli 2022 wurde Pfarrer Brendel offiziell verabschiedet. Pfarrer Brendel wechselt zum 1. September 2022 nach Turin in Italien.

Auch der Glockenstiftungsverein ließ es sich nehmen Pfr. Brendel zu verabschieden. So überreichte der 1. Vorstand Heinz Endner eine Tüte mit fränkischen regionelen Schmankerln und einer Karte.

Heinz Endner mit Pfarrer Brendel
Bildrechte Fritz Raab

Vereinsausflug 26. September 2021

Am 26. September machten sich zahlreiche Mitglieder des Glockenstiftungsvereins auf, um bei dem letzten Rothsee-Gottesdienst für 2021 teilzunehmen.

Rothsee Gottesdienst
Bildrechte Fritz Hörauf

Nach dem Gottesdienstbesuch wurde im Gasthaus zur Post in Hilpoltstein gemeinsam das Mittagessen eingenommen.

Gemeinsames Mittagessen
Bildrechte Fritz Hörauf

Danach hatte der Verein eine Stadtführung gebucht, wo ein Teil der Altstadt genau unter die Lupe genommen wurde.

Stadtführung
Bildrechte Fritz Hörauf

Zuletzt war der Besuch in der Residenz geplant. Dabei konnten wir auch das Trauzimmer in Augenschein nehmen.

Trausaal
Bildrechte Fritz Hörauf

Es war ein sehr schöner und gut organisierter Sonntag, zumal auch das Wetter optimal mitspielte.

 

 

Adventsblasen am 13. Dezember 2019

Am Freitag den 13. Dezember 2019 fand das traditionelle Adventsblasen vor der Gedächtniskapelle in Obersteinbach statt. Der Posaunenchor Dürrenmungenau spielte weihnachtliche Lieder, die von den Zuhörern mitgesungen wurden. Pfarrer Brendel las eine kurze weihnachtliche Geschichte vor, bevor 1. Vorstand Heinz Endner anschließend alle zu einem gemütlichen Beisamen sein in das Gemeindehaus zu Glühwein und Fingerfood einlud.

 

Vor der Kapelle 2019
Vor der Kapelle 2019
Gemütliches Beisamensein
Gemütliches Beisamensein
Herbstausflug 2019
Bildrechte: Fritz Hörauf

Herbstausflug 2019

Am Sonntag den 13. Oktober 2019 führte der Glockenstiftungsverein Einigkeit e.V. Obersteinbach seinen diesjährigen Herbstausflug durch.

Wir fuhren mit einem Bus und 2 PKW nach Heidenheim um dort um 10.00 Uhr an dem Gottesdienst in der Klosterkirche teilzunehmen.Der Gottesdienst an diesem Sonntag war ein besonderer Gottesdienst, da die Kirchengemeinde Besuch aus ihrer Partnergemeinde in der Nähe von Pennsylvania (USA) hatten. Die Begrüßung, Lesung und die Predigt wurde zweisprachig in Englisch und Deutsch gehalten. Dies war auch für uns ein besonderes Erlebnis. Nach dem Gottesdienst bekamen wir noch eine Führung durch das Kloster mit sehr interessanten Informationen. Danach war gemeinsames Mittagessen im Klostergasthof angesagt.

Gestärkt machten wir uns danach auf den Weg und fuhren zum Hahnenkamsee. Das Wetter war toll und so wanderten wir um den gesamten See, bevor wir dann zum Kaffeetrinken nach Hechlingen fuhren, wo wir den Nachmittag ausklingen ließen. Alle waren von dem Ausflug sehr angetan.

Glockenstiftungsverein besuchte Pfarrer Thomas Lichteneber

Glockenstiftungsverein besuchte Pfarrer Thomas Lichteneber

Am Erntedankfest den 7.Oktober 2018 lud der Glockenstiftungsverein Einigkeit e.V. aus Obersteinbach zu einer Fahrt nach Hersbruck ein. Ziel war es unseren früheren Pfarrer Thomas Lichteneber zu besuchen.

Mit 2 PKW und einen Kleinbus fuhren wir um 8.30 in Obersteinbach weg um dann rechtzeitig zum Erntedankfestgottesdienst in der Stadtkirche in Hersbruck zu sein. Schon kurz vor dem Gottesdienst wurden wir von Pfarrer Lichteneber empfangen und herzlich willkommen geheißen. Er hatte sich sehr über unseren Besuch gefreut. Ist es doch schon 2001 gewesen, als er uns als Pfarrer in Dürrenmungenau verlassen hatte.

Nach dem Gottesdienst mit Hl. Abendmahl lud er uns noch zu einer kurzen Kirchenführung ein. Die Kirche besitzt einen sehr alten Abendmahlskelch, den wir alle mal sehen und ihn Augenschein nehmen durften. Auch der Marienaltar wurde ausführlich erläutert, sowie die wunderschön bemalten Fenster im Chorraum.

Danach gingen wir dann zu einem gemeinsamen Mittagessen in das Landhotel "Grüner Baum". Um 14.00 Uhr hatte Pfarrer Lichteneber eine Führung im Hirtenmusem organisiert. Wir bekamen eine sehr interessante und ausführliche Führung.

Nach der Verabschiedung von Pfr. Lichteneber setzten wir uns noch in einem Cafe bei Kaffee und Kichen zusammen. Danach ging es wieder zurück nach Obersteinbach.

Vorstand Heinz Endner bedankte sich bei allen Beteiligten. Man war sich einig, dass es ein sehr schön gelungener Sonntagsausflug war.

Heike Heider, Helga Kalb, Monika Endner, Daniela Scheuerpflug, Heinz Endner (v.li nach rechts) Fritz Ackermann fehlt

Generalversammlung mit Neuwahlen am 8. Mai 2018

Der Glockenstiftungsverein lud seine Mitglieder zur Generalversammlung mit Neuwahlen ein. Nachdem Daniela Scheuerpflug aus persönlichen Gründen als Vorstand des Vereins zurück trat, wurden Neuwahlen fällig. Folgende Personen wurden in die Vorstandschaft gewählt:

1. Vorstand
Heinz Endner

2. Vorstand
Daniela Scheuerpflug

Schriftführer
Monika Endner

Kassier
Helga Kalb

Beisitzer
Heike Heider

Beisitzer
Fritz Ackermann